Unsere Dozenten

Helena Fürst

Gründerin und Präsidentin Verein NaturHaarLeben

Wandel durch Handeln

Der Wunsch „zurück zur Natur“ greift immer tiefer in viele Lebensbereiche ein. Getrieben wird dieser Wunsch von der aufkeimenden Erkenntnis, dass die Menschheit nur in sorgfältiger, respektvoller und vernünftiger Koexistenz mit der Natur überleben kann.

Web: www.naturfriseurin.ch

Natur ist nicht eine unendliche Ressource genauso wie unsere Gesundheit auch. Es gilt sie zu pflegen und Achtsam zu bleiben. Wer mit Achtsamkeit im Beruf und Privat unterwegs ist, nimmt besser wahr, fokussiert sich auf wesentliches und gewinnt dadurch mehr Lebensqualität und -erfahrung.

Die NaturHaarFachschule teilt Erfahrungen im Umgang mit Natur, befasst sich mit natürlichen Produkten, ganzheitlichen Denk- und Handlungsansätzen und regt dazu an mit Mut und Zuversicht neue Wege zu wagen.

Der Entscheid zum Besuch der NaturHaarFachschule ist kein Wagnis sondern ein erster Schritt in eine erfolgreiche, bewusste Zukunft.


Karin Schwarz

Gründerin und Vorstandsmitglied Verein NaturHaarLeben

NaturHaarKongress

Dozentin: Modul 1a / 6

Web: www.karinschwarz-tcm.ch

Therapeutin für Akupunktur und An Mo Körpertherapie, Trainerin Taiji & Qigong, Naturfriseurin

Hat die An Mo Lounge 13 Jahre als Inhaberin geführt, mit mehreren Mitarbeitenden. Das Angebot der An Mo Lounge war ein ganzheitlicher Umgang mit Menschen. und Haaren. Organisierte diverse Weiterbildungen für Naturcoiffeure rund um das Thema Haar. Entwicklung und Realisierung der «Waschliege».

Weitere Tätigkeiten, Mitgliedschaften

Verbandsmitglied TCM Fachverband


Unsere Dozenten für die Schweiz

Jo Marty

Dozent: Modul 1b / 2 / 11

Jo Marty ist ein international ausgewiesener Autor, Referent und Experte im Bereich der Komplementärmedizin, der Biochemie sowie der Gemmo-Therapie.

Web: www.bmo.ch

Er ist zudem Entwickler der Energie- und Nährstoff-Pflegelinie GOLOY 33 sowie weiterer Private Label-Produkte im kosmetischen als auch im naturheilkundlichen Bereich.

Seine langjährigen Erfahrung als Ausbildungsleiter, Coach, Kommunikationstrainer, Organisations- Personal- und Lernberater kommen ihm in seinem heutigen Tätigkeitsgebiet stets zu Gute.

Nebenamtliche Tätigkeiten, Mitgliedschaften:

  • Präsident der Schweiz. Vereinigung für Biochemie nach Dr. Schüssler (SVfBS)
  • Mitleiter des Europäischen Instituts für Biochemie, Sundern/DE

 


Eva Schärer / Heidi Nobs

Dozentinnen: Modul 3 / 7 / 9

Unsere Passion als Naturcoiffeusen sind die Haare und die Gesundheit der Menschen

Wir sind Experten in der Anwendung von Pflanzenfarben und haben verschiedene Techniken erarbeitet um das Haar mit wunderschöner und haltbarer Pflanzenfarbe zu schmücken.

Web: www.haarexpert.ch / Web: www.coiffure-haarschopf.ch

Deshalb haben wir uns entschieden unser langjährig erarbeitetes Fachwissen und Know-how in den Modulen Pflanzenhaarfarbe zu unterrichten. Wir ergänzen uns in dieser Hinsicht perfekt.

Eva mit ihrer Pionierarbeit in Sachen Pflanzenfarbe und Heidi als Ausbildnerin bilden zusammen das ideale Team um zukünftigen Natur Coiffeuren die Grundausbildung und auch die Weiterbildung zum Pflanzenfarbspezialisten zu garantieren


Karl Heinz Seibert

Dozent: Modul 4 / 12

Seit über 30 Jahren bin ich als selbständiger Unternehmensberater vorrangig für betriebswirtschaftliche Beratung, Personalentwicklung, Personalorganisation und Coaching in kleinen und mittelständischen Unternehmen tätig.

Bei meinen Beratungen lege ich Wert auf Partnerschaftlichkeit und arbeite, geleitet vom christlich-humanistischen Menschenbild, mit Wertschätzung und Transparenz. Meine Beratungen verstehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe, um Kompetenz und Selbstführung zu fördern und zu stärken. Das Ziel ist kein „Höher-Schneller-Weiter“, sondern um die Entwicklung einer Arbeits- und Lebensperspektive, die der Vielseitigkeit des Arbeitslebens in sozialen Einrichtungen Rechnung trägt, ohne das Wichtigste dabei zu vergessen: den Menschen.


Gianni Coria

Vorstandsmitglied Verein NaturHaarLeben

NaturHaarFachschule

Dozent: Modul 5

Web: www.yelasai.com

 

Gianni Coria arbeitete als Assistent der Geschäftsleitung eines Schweizer Chemiekonzerns und führte im Nebenberuf eine Praxis für tiefenpsychologische Ursachenforschung und Menschenbegleitung. Im Jahr 2009 bat ihn eine Kundin wegen ihres erfolglos behandelten kreisrunden Haarausfalls um Hilfe. Coria gelang es mit der Kombination einer Meridianpunkt-Stimulation und der Anwendung von ayurvedischen Produkten, ihren Haarwuchs wieder zu aktivieren. Motiviert durch dieses Ergebnis, wurde sein Konzept von Friseuren in der Schweiz bei unterschiedlichsten Haarproblemen mit Erfolg getestet.

Daraufhin gründete Coria das internationale Netzwerk der Haarwuchs-Spezialisten, im fremdsprachigen Raum Hair-Active-Experts genannt, das mit ausgebildetem Fachpersonal und eigener Pflegeserie auf natürliche und nachhaltige Weise berät und begleitet. 


Nicole Giaquinto

Schule für Blütentherapie

Dozent: Modul 8

Web: www.bluetenschule.ch

 

Nicole Giaquinto, Inhaberin der Schule für Blütentherapie Schweiz in Zürich. Erfahrene Ausbilderin und diplomierte Bach-, Buschblüten-und SchüsslerSalz-Therapeutin.


Sabine Marxer

Dozent: Modul 10

Web: www.salon-mano.li

 

Im Jahr 2012 übernahm ich den elterlichen Coiffeursalon. Diesen habe ich nach meinen Wertvorstellungen zu nachhaltigem und ökologischem Handeln in einen Naturfriseur gewandelt. In diesem Prozess habe ich viele positive Erfahrungen gesammelt, die ich gerne weitergeben möchte.


Unsere Dozenten für Deutschland

marika-ahrlers

Marika Ahlers

Dozentin: Modul 1/ 2/ 3 / 5 / 6 / 7 / 9

Ich bin seit 27 Jahren selbstständig und davon schon 17 Jahre Naturfrisör. Somit habe ich mir ein großes Wissen angeeignet, mit Höhen und Tiefen, was ich jetzt gerne weitergeben möchte. Mein Motto war immer schon „ Ich möchte den Menschen von innen heraus „schön machen“.

Web: www.naturhauthaar.com/

Aus diesen Grunde habe ich den Psychotherapeutischen Heilpraktiker gemacht, eine Ayurvedische Ernährungslehre und viele, viele weitere Ausbildungen. Durch dieses ganze Wissen kann ich heute den Menschen ganzheitlich betrachten, begleiten und beraten.

Mir ist es ein Anliegen, dass wir gemeinsam viele Friseure/innen erreichen und in Ihnen das „Feuer“ entfachen zum Naturfrisör. Wir haben so eine große Möglichkeit den Menschen in seiner Gesundheit, Lebensumstand, Ernährungsweisen zu unterstützen. Gleichzeitig die „persönliche Mode“ nicht zu vergessen, genauso die Farbenpracht der Pflanzenfarbe zu verstehen und kreativ ein zu setzen.

Als Naturfrisör bin ich ein kompetenter Berater für gesunde Lebensweise, Ernährung, ganzheitliche Kommunikation, Pflanzenfarbe, Typgerechte Frisuren/ Schnittgestaltung und vieles, vieles mehr.

Ich freue mich darauf, Euch in meinen Naturräumen begrüßen zu können.


marika-ahrlers

Maik Ahlers

Dozent: Modul 3 / 6

Ich bin seit 2017 Naturfrisör und liebe es, mit der Pflanzenfarbe zu spielen. Sie ist mein Steckenpferd geworden und ich bin immer wieder überrascht wie kreativ und vielseitig die Pflanzenfarbe ist. Auch für uns junge Menschen ist die Pflanzenfarbe facettenreich.

Web: www.naturhauthaar.com/

Die Pflanzenfarbe ist immer pflegend und hat einen dauerhaften Glanz, angenehme Gerüche und eine Wohltat für die Hände.

Ich freue mich darauf mit Euch Kreative Köpfe zu gestalten!!


Karl Heinz Seibert

Dozent: Modul 4 / 11

Seit über 30 Jahren bin ich als selbständiger Unternehmensberater vorrangig für betriebswirtschaftliche Beratung, Personalentwicklung, Personalorganisation und Coaching in kleinen und mittelständischen Unternehmen tätig.

Bei meinen Beratungen lege ich Wert auf Partnerschaftlichkeit und arbeite, geleitet vom christlich-humanistischen Menschenbild, mit Wertschätzung und Transparenz. Meine Beratungen verstehe ich als Hilfe zur Selbsthilfe, um Kompetenz und Selbstführung zu fördern und zu stärken. Das Ziel ist kein „Höher-Schneller-Weiter“, sondern um die Entwicklung einer Arbeits- und Lebensperspektive, die der Vielseitigkeit des Arbeitslebens in sozialen Einrichtungen Rechnung trägt, ohne das Wichtigste dabei zu vergessen: den Menschen.


Christa Schöne

Dozentin: Modul 1

Mit Leib und Seele bin ich seit vielen Jahren Kosmetikerin. Ich liebe es den Menschen zu verwöhnen und zu „verschönen“. Den Menschen darauf Aufmerksam zu machen was für eine Hautbeschaffenheit er/ sie hat und die bestmöglichste Pflege anbieten zu können.

Kompetent beraten, Hautbilder / Dysfunktionen / Erkrankungen zu erkennen und erfolgreich zu begleiten.

Mit Herz und Verstand führe ich Euch in die Welt der Kosmetik.


Finden Sie detaillierte Informationen über die NaturFachschule